Unsere Aktionen

In unserem Kinderhaus ist eine Menge los! Lesen Sie mehr ...

Ladies Night

2. Oktober 2024

Letzten Donnerstag fand im Montessori-Kinderhaus St. Clemens ein ganz besonderes Event statt – unsere Ladies Night!

Ein Abend nur für Mütter und ihre Freundinnen, den der Förderverein organisiert hatte. Dazu hatte er Fischelner Geschäftsfrauen gefragt, ob sie sich in unserer Kita präsentieren möchten. In gemütlicher Atmosphäre konnte man sich austauschen, informieren, neue Kontakte knüpfen und das ein oder andere schöne Teil mit nach Hause nehmen. 😉

Ein schöner Abend, den wir sicherlich noch einmal wiederholen werden!

Beim Anklicken des Bildes öffnen sich weitere Ladies Night-Eindrücke.

Pfandbons für die Kita!

25. September 2024

Der Förderverein der Kita St. Clemens hat sich für eine Pfandbons-Box in der Aldi-Filiale auf der Hafelsstraße in Krefeld-Fischeln stark gemacht.

Ab sofort können Kundinnen und Kunden ihre Pfandbons in den Briefkasten direkt im Eingangsbereich der Filiale einwerfen. Die gesammelten Pfandbeträge kommen vollständig der Kita zugute. Die Initiative soll dazu beitragen, finanzielle Mittel für neue Spiel- und Lernmaterialien zu sammeln und gleichzeitig den Zusammenhalt in der Gemeinde zu fördern.

Mit viel Begeisterung und Kreativität dekorierten unsere kleinen Künstlerinnen und Künstler den Spenden-Briefkasten, der am letzten Samstag zusammen mit den Kindern und dem Förderverein in der Filiale aufgehängt wurde.

Aktuell sammelt der Förderverein Spenden für eine neue Abenteuerwand in der Turnhalle, auf die sich die Kinder schon riesig freuen.

Herzlichen Dank an Aldi und den Förderverein für die tolle Unterstützung! 😊

Beim Anklicken ist die Pfandbons-Box nochmal richtig zu sehen.

Caps für die Kids

16. September 2024

Nach einem erfolgreichen Start ins neue Kitajahr sind die „Neuen“ auch im Montessori-Kinderhaus St. Clemens inzwischen gut angekommen und die Vorbereitungen auf den Herbst laufen auf Hochtouren.🍂

In einem ersten gemeinsamen Gottesdienst wurden alle Kinder herzlich begrüßt. Die Kita-Leiterin Debbie Reiners und ihr Team freuen sich auf spannende Jahre und jede Menge Spaß mit den neuen – und natürlich auch allen anderen Kindern!

Der Förderverein der Kita St. Clemens begrüßte die Kinder und Familien ebenso herzlich und überreichte allen ein kleines Willkommensgeschenk, das sich beim Anklickens des Bildes zeigt. 🎁💚

Sommerfest & Einweihung des neuen Außengeländes

18. Juni 2024

Was lange währt, wird supertoll – nach diesem Prinzip hat das Montessori-Kinderhaus St. Clemens in Fischeln jetzt sein neues Außengelände eingeweiht.

Seit August letzten Jahres liefen die Bauarbeiten, entsprechend lange haben die Kinder und das Team der Kita gewartet; „Wann kommen denn die neuen Spielgeräte?“ wurde Kita-Leiterin Debbie Reiners immer wieder gefragt.

Das Warten hat sich gelohnt
Am ersten Junifreitag haben wir mit einem großen Sommerfest unser neues Außengelände endlich eingeweiht. Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir mit einem von Pfarrer Frank-Michael Mertens geleiteten Wortgottesdienst. Dabei durften die Kinder das neue Gelände segnen und waren natürlich entsprechend stolz.

Gefeiert wurde zusammen mit den Familien, dem Elternbeirat, Förderverein und Kita-Team, mit Vertretern des Kirchengemeindeverbandes Krefeld-Süd und der Pfarrgemeinde Maria Frieden sowie der Horizonte als neuen Träger der Kita. Rundum war es ein schöner Nachmittag mit buntem Programm und Leckereien.

Sechsstellige Summe für Neugestaltung
Die 🔗Naturwerkstatt Burkhard Bunse aus Odenthal übernahm die Gestaltung der barrierefreien Natur-Spiel- und Erlebnisräume für alle Sinne, inklusive Hochbeeten zum Gärtnern, Schaukeln, Rutschen, Seilgarten und vielem mehr.🌱
„Unser großer Luxus – ein sehr großes Außengelände – war bei der Neugestaltung kostenmäßig natürlich nicht ohne“, so Kita-Leiterin Reiners. Die komplette Neugestaltung liegt im sechsstelligen Bereich und wurde vom KGV Krefeld-Süd als ehemaligem Träger und dem Bistum Aachen übernommen.

Ein Ferienhaus vom Förderverein
Der 🔗Montessori-Verein Krefeld und die 🔗Fischelner Schützen steuerten ebenfalls etwas zu den Kosten bei – herzlichen Dank dafür ❤
Und vom Förderverein gab es noch ein kleines Holz-„Ferienhaus“, in dem die Kinder während der Betreuungszeiten demnächst Urlaub machen können …😉

„Wir sind total glücklich und danken allen, die uns das alles ermöglicht haben“, so Debbie Reiners und spricht dabei für alle Kinder der Kita, ihre Familien und das Team. Auf dass jetzt auch das Wetter zum Draußenspielen einlädt ☀

Impressionen von unserem Sommerfest öffnen sich beim Anklicken des Bildes.

Wer hoppelt denn da?

9. April 2024

Wie in allen Kitas der Horizonte ist der Osterhase in diesem Jahr auch im Montessori-Kinderhaus St. Clemens vorbeigehoppelt.

Bereits aus der Ferne konnten wir nach den Ostertagen die vielen kleinen, leuchtenden Hasen auf unserem neuen Außengelände sehen. Und da das Außengelände in Zukunft auch sauber gehalten und unsere Hochbeete noch bepflanzt werden müssen, hat er uns noch Besen, Handfeger und Gartenwerkzeuge vorbeigebracht.

Demnächst gibt es hier auch Bilder von unserem tollen neuen Außenbereich!

Ein riesiges Dankeschön an unseren Förderverein, der den Osterhasen tatkräftig unterstützt hat.

Beim Anklicken öffnet sich noch ein Bild mit den leckeren bunten Hasen.