Sommerfest & Einweihung des neuen Außengeländes

Was lange währt, wird supertoll – nach diesem Prinzip hat das Montessori-Kinderhaus St. Clemens in Fischeln jetzt sein neues Außengelände eingeweiht.

Seit August letzten Jahres liefen die Bauarbeiten, entsprechend lange haben die Kinder und das Team der Kita gewartet; „Wann kommen denn die neuen Spielgeräte?“ wurde Kita-Leiterin Debbie Reiners immer wieder gefragt.

Das Warten hat sich gelohnt
Am ersten Junifreitag haben wir mit einem großen Sommerfest unser neues Außengelände endlich eingeweiht. Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir mit einem von Pfarrer Frank-Michael Mertens geleiteten Wortgottesdienst. Dabei durften die Kinder das neue Gelände segnen und waren natürlich entsprechend stolz.

Gefeiert wurde zusammen mit den Familien, dem Elternbeirat, Förderverein und Kita-Team, mit Vertretern des Kirchengemeindeverbandes Krefeld-Süd und der Pfarrgemeinde Maria Frieden sowie der Horizonte als neuen Träger der Kita. Rundum war es ein schöner Nachmittag mit buntem Programm und Leckereien.

Sechsstellige Summe für Neugestaltung
Die 🔗Naturwerkstatt Burkhard Bunse aus Odenthal übernahm die Gestaltung der barrierefreien Natur-Spiel- und Erlebnisräume für alle Sinne, inklusive Hochbeeten zum Gärtnern, Schaukeln, Rutschen, Seilgarten und vielem mehr.🌱
„Unser großer Luxus – ein sehr großes Außengelände – war bei der Neugestaltung kostenmäßig natürlich nicht ohne“, so Kita-Leiterin Reiners. Die komplette Neugestaltung liegt im sechsstelligen Bereich und wurde vom KGV Krefeld-Süd als ehemaligem Träger und dem Bistum Aachen übernommen.

Ein Ferienhaus vom Förderverein
Der 🔗Montessori-Verein Krefeld und die 🔗Fischelner Schützen steuerten ebenfalls etwas zu den Kosten bei – herzlichen Dank dafür ❤
Und vom Förderverein gab es noch ein kleines Holz-„Ferienhaus“, in dem die Kinder während der Betreuungszeiten demnächst Urlaub machen können …😉

„Wir sind total glücklich und danken allen, die uns das alles ermöglicht haben“, so Debbie Reiners und spricht dabei für alle Kinder der Kita, ihre Familien und das Team. Auf dass jetzt auch das Wetter zum Draußenspielen einlädt ☀

Impressionen von unserem Sommerfest öffnen sich beim Anklicken des Bildes.