Was lange währt, wird supertoll – nach diesem Prinzip hat das Montessori-Kinderhaus St. Clemens in Fischeln jetzt sein neues Außengelände eingeweiht.
Seit August letzten Jahres liefen die Bauarbeiten, entsprechend lange haben die Kinder und das Team der Kita gewartet; „Wann kommen denn die neuen Spielgeräte?“ wurde Kita-Leiterin Debbie Reiners immer wieder gefragt.
Das Warten hat sich gelohnt
Am ersten Junifreitag haben wir mit einem großen Sommerfest unser neues Außengelände endlich eingeweiht. Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir mit einem von Pfarrer Frank-Michael Mertens geleiteten Wortgottesdienst. Dabei durften die Kinder das neue Gelände segnen und waren natürlich entsprechend stolz.
Gefeiert wurde zusammen mit den Familien, dem Elternbeirat, Förderverein und Kita-Team, mit Vertretern des Kirchengemeindeverbandes Krefeld-Süd und der Pfarrgemeinde Maria Frieden sowie der Horizonte als neuen Träger der Kita. Rundum war es ein schöner Nachmittag mit buntem Programm und Leckereien.
Sechsstellige Summe für Neugestaltung
Die 🔗Naturwerkstatt Burkhard Bunse aus Odenthal übernahm die Gestaltung der barrierefreien Natur-Spiel- und Erlebnisräume für alle Sinne, inklusive Hochbeeten zum Gärtnern, Schaukeln, Rutschen, Seilgarten und vielem mehr.🌱
„Unser großer Luxus – ein sehr großes Außengelände – war bei der Neugestaltung kostenmäßig natürlich nicht ohne“, so Kita-Leiterin Reiners. Die komplette Neugestaltung liegt im sechsstelligen Bereich und wurde vom KGV Krefeld-Süd als ehemaligem Träger und dem Bistum Aachen übernommen.
Ein Ferienhaus vom Förderverein
Der 🔗Montessori-Verein Krefeld und die 🔗Fischelner Schützen steuerten ebenfalls etwas zu den Kosten bei – herzlichen Dank dafür ❤
Und vom Förderverein gab es noch ein kleines Holz-„Ferienhaus“, in dem die Kinder während der Betreuungszeiten demnächst Urlaub machen können …😉
„Wir sind total glücklich und danken allen, die uns das alles ermöglicht haben“, so Debbie Reiners und spricht dabei für alle Kinder der Kita, ihre Familien und das Team. Auf dass jetzt auch das Wetter zum Draußenspielen einlädt ☀
Impressionen von unserem Sommerfest öffnen sich beim Anklicken des Bildes.
Wie in allen Kitas der Horizonte ist der Osterhase in diesem Jahr auch im Montessori-Kinderhaus St. Clemens vorbeigehoppelt.
Bereits aus der Ferne konnten wir nach den Ostertagen die vielen kleinen, leuchtenden Hasen auf unserem neuen Außengelände sehen. Und da das Außengelände in Zukunft auch sauber gehalten und unsere Hochbeete noch bepflanzt werden müssen, hat er uns noch Besen, Handfeger und Gartenwerkzeuge vorbeigebracht.
Demnächst gibt es hier auch Bilder von unserem tollen neuen Außenbereich!
Ein riesiges Dankeschön an unseren Förderverein, der den Osterhasen tatkräftig unterstützt hat.
Beim Anklicken öffnet sich noch ein Bild mit den leckeren bunten Hasen.
Das Montessori-Kinderhaus St. Clemens macht ebenfalls mit bei der 🔗Misereor-Aktion „Solibrot in der Kita“.
Los ging es zu Beginn der Fastenzeit mit einem internationalen Begrüßungslied. Auf dem Globus schauten wir zusammen, wo die Länder liegen, deren Begrüßungsformeln wir in dem Lied gelernt haben. Einige Länder waren uns bekannt, wie zum Beispiel die Türkei. Andere Länder kannten wir noch nicht. Dazu gehörten zum Beispiel Nepal oder Neuseeland.
Nachdem wir über die Länder gesprochen hatten, lernten wir ihre Grundnahrungsmittel kennen. Dabei stellten wir fest, wie groß die Auswahl an Brotsorten in Deutschland ist. Wir haben auch verschiedene Brotsorten probiert: Knäckebrot, Vollkorn- und Graubrot sowie Yufka. Zu guter Letzt haben wir besprochen, wie ein Brot entsteht. Dazu gab es eine Sinnesübung, bei der wir auf dem Rücken unseres Nachbarn spielerisch Brot geknetet haben. Das war natürlich kein echtes Brot, sondern eine wohltuende Massage. ;-)
Wir freuen uns auf noch weitere Aktionen zum Thema Solibrot!
Foto: ©Kat Menschik, Misereor