Misereor-Aktion "Solibrot in der Kita"

Das Montessori-Kinderhaus St. Clemens macht ebenfalls mit bei der 🔗Misereor-Aktion „Solibrot in der Kita“.

Los ging es zu Beginn der Fastenzeit mit einem internationalen Begrüßungslied. Auf dem Globus schauten wir zusammen, wo die Länder liegen, deren Begrüßungsformeln wir in dem Lied gelernt haben. Einige Länder waren uns bekannt, wie zum Beispiel die Türkei. Andere Länder kannten wir noch nicht. Dazu gehörten zum Beispiel Nepal oder Neuseeland.

Nachdem wir über die Länder gesprochen hatten, lernten wir ihre Grundnahrungsmittel kennen. Dabei stellten wir fest, wie groß die Auswahl an Brotsorten in Deutschland ist. Wir haben auch verschiedene Brotsorten probiert: Knäckebrot, Vollkorn- und Graubrot sowie Yufka. Zu guter Letzt haben wir besprochen, wie ein Brot entsteht. Dazu gab es eine Sinnesübung, bei der wir auf dem Rücken unseres Nachbarn spielerisch Brot geknetet haben. Das war natürlich kein echtes Brot, sondern eine wohltuende Massage. ;-)

Wir freuen uns auf noch weitere Aktionen zum Thema Solibrot!

Foto: ©Kat Menschik, Misereor